SPD zum Thema Wohnen

Die zentralen Ziele der Tönisvorster SPD zum Thema Wohnen in den nächsten Jahren:

Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen in Tönisvorst. Unsere Stadt wächst – und das ist gut so. Doch Wachstum darf nicht bedeuten, dass nur wenige in teuren Palästen wohnen, während viele nach bezahlbarem Wohnraum suchen. In Tönisvorst brauchen wir eine Wohnungspolitik, die allen Menschen eine gute, sichere und leistbare Bleibe ermöglicht. Gemischte Nachbarschaften stärken das Zusammenleben, ermöglichen Austausch und sichern nachhaltige lokale Wirtschaftskraft.

Bezahlbarer Wohnraum für alle: Wir haben mit befreundeten Fraktionen zusammen im Rat mit einer deutlichen Mehrheit einen festen Anteil an gefördertem und dauerhaft bezahlbarem Wohnraum in neuen und bestehenden Vierteln von 30% beschlossen. Wir wollen darüber hinaus weitere Wohnungen schaffen in unterschiedlicher Größe, altersgerecht, barrierefrei, inklusiv gestaltet und gut in das Tönisvorster Leben integrierbar, damit Jung wie Alt, Familien, Singles, und Menschen mit Behinderungen gleichermaßen Teil der Gemeinschaft bleiben.

Das bedeutet: Innerstädtische Flächen und Flächen aus dem Regionalplan für bezahlbaren Wohnungsbau in Tönisvorst sichern und mehr geförderten Wohnraum in Neubaugebieten vorsehen. So werden in Tönisvorst mehr Menschen ein gutes Zuhause finden!