SPD Tönisvorst steht zum Neubau der Rupert Neudeck Gesamtschule!

Jetzt ist es auf dem Tisch, das MEG nebst RNG steht am Corneliusfeld im Wasser, Wasser, das schon seit Jahrzehnten in das Gebäude eindringt. Schlamperei beim Bau vor 50 Jahren, niemand weiß es, das lässt sich auch aus heutiger Sicht nicht mehr nachverfolgen, aber Fakt ist, das Gebäude ist am Ende der Nutzungsdauer angekommen.

Erinnern wir uns, da waren Gipsmarken schon vor mehr als zehn Jahren in Keller angebracht, um zu dokumentieren, wie und wo sich das Bauwerk unter dem Grundwassereinfluss setzt.

Zusätzlich wird schon seit Jahrzehnten durch Pumpen das Grundwasser großflächig abgepumpt und dann anderweitig versickert, um den Kellerbereich halbwegs trocken zu halten.

Nur, mit dem Abpumpen des Grundwassers wird auch Sediment abgesaugt und damit möglicherweise die Bodenplatte unterspült. Anders lässt sich der Wassereintritt im Inneren des Gebäudes durch die Bodenplatte nicht erklären.

Soweit die Fakten, jetzt der Bluff:  Campcorn hat den Tönisvorstern ihre Sicht der Dinge mit besonderen Aktionen gegen besseres Wissen nahegelegt. Die „Anderen“ wollen das Gymnasium abreißen, so gespielt vor den Toren der Kindergärten und Grundschulen. „Hier müssen Sie unterschreiben damit das verhindert wird…“

Kürzen wir ab, offensichtliche nicht nur rechtliche und formale Fehler führten zur Nichtigkeit des Verfahrens.

Zu guter Letzt kommt jetzt, nach fast drei Jahren Ideenlosigkeit, die CDU mit der Idee das Kirchenfeld auszubauen und aufzustocken um die Ecke. Ein Schnellschuss ohne Realitätsbezug. Hier fehlt jedwede Substanz für eine Umsetzung. Gut, dass die Eltern der RNG deutlich machen, dass das nicht gewollt ist.

Den Tönisvorster Sozialdemokraten, die seit mehr als 130 Jahren bereit sind in Tönisvorst Verantwortung zu übernehmen, ist das alles einfach zu kurz gesprungen, Gute Bildung in modernen Schulen, das ist ihr Verständnis für erfolgreiche Kommunalpolitik, nur wer in zukünftigen Dimensionen denkt, kann und wird Tönisvorst weiterentwickeln. Daher das klare Ja zum Neubau der RNG am Wasserturm der Tönisvorster SPD

Die Aufgaben sind vielfältig, der Wettbewerb im nahen Umfeld groß, Gute Schule, Kitas und Bildung sind ein besonderer Standortvorteil unsere Stadt. Wir stehen zu den demokratisch gefassten Beschlüssen. Setzen wir gemeinsam das Projekt Neubau RNG gegen die „Windmühlen von Don Quichote“ um.