die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Tönisvorst gibt folgende Stellungnahme ab:
Tön02, dieser Erweiterung steht die Fraktion positiv gegenüber und regt auch eine mögliche Vergrößerung an unter dem Gesichtspunkt des Verzichtes auf die Fläche Tön03 und dem Verzicht der Vergrößerung der der Fläche Tön04-Vie01.
Tön03, dieser Ausweisung widersprechen wir. Das Gebiet zeigt in Teilen einen Siedlungscharakter im Außenbereich und ist darüber hinaus eine wertvolle landwirtschaftliche Fläche und erfährt zusätzlich eine intensive Nutzung für Pferdezucht. Hier ist zu befürchten, dass es insbesondere durch die Schlagschatten zu erheblichen Einschränkungen auf den Pferdekoppeln kommt. In diesem Bereich wird hier ein mögliches Konfliktpotenzial auf der Genehmigungsebene in Bezug auf windenergiesensible und planungsrelevante Nutzung zur Pferdezucht gesehen. Wir wollen den Kehn in seiner Ursprünglichkeit erhalten.
Tön04-Vie01, Vergrößerung der Fläche. Es handelt sich um eine reichstrukturierte Niederungslandschaft in einem überwiegend stark ackerbaulich geprägten Bereich. In den umliegenden Waldflächen ist ein Brutvorkommen des Rotmilans bekannt. Aufgrund der reichstrukturierten Landschaft und den vielschichtigen Lebensräumen in diesem Bereich wird hier ein mögliches Konfliktpotenzial auf der Genehmigungsebene in Bezug auf windenergiesensible und planungsrelevante Arten gesehen. Daher lehnen wir diese Erweiterung ab.