Die Meinungsfreiheit und das Recht auf Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen ist ein hohes Gut. Darum ist es wichtig hier ehrlich und klar zu argumentieren. Was aber die CampCorn Initiative zur Zeit betreibt entfernt sich immer mehr von Gemeininteresse der Bürgerinnen und Bürger hin zu populistischen Gehabe zum Zweck der Durchsetzung eigener persönlicher Interessen…Hier die Belege:

Behauptung: Gefahr höherer Steuern und Abgaben

Richtig ist: Steuern und Abgabenerhöhung von der Verwaltung nicht beabsichtigt

Behauptung: zu wenig Platz für Alle Schülerinnen und Schüler

Richtig ist: diese Behauptung ist aus der Luft gegriffen, die Planung erfüllt alle Anforderung an Schulen.

Behauptung: Keine Erweiterung möglich

Richtig ist: beide Schulen sind an die Vorgaben des Schulentwicklungsplans angepasst und mehr als ausreichend auch für die Zukunft dimensioniert.

Behauptung: Keine Parkplätze – Parken am Real,

Richtig ist: Es werden selbstverständlich Parkplätze für Lehrer und Verwaltung und Besucher geschaffen, bei Veranstaltungen und Sportereignissen greifen die Real Parkplätze als zusätzliche Parkmöglichkeiten

Behauptung: Erheblicher Flächenverbrauch

Richtig ist: die Bebauung das Campusgeländes ist im Bezug auf den Flächenverbrauch und den Grünausgleich optimiert, das trägt auch die Bezirksregierung zu 100% mit.

Behauptung: Nicht ausreichende Zahl an Sporthallen.

Richtig ist: hier fehlen aus den verpachteten Sporthallen alle Informationen der Vereine über die tatsächliche Nutzung. Erst dann kann die Politik entsprechend reagieren.

Behauptung: Verkehrschaos auf mehreren Straßen

Richtig ist. Zur Planung gehört natürlich auch ein neues Verkehrskonzept, das die tatsächlichen Verkehre analysiert und konzeptionell leitet.

Behauptung: Chance auf mehr Schule für weniger Geld

Richtig ist: CampCorn blendet die Gesamtschule komplett aus, die Sanierung der Corneliusfeldschule allein betrachtet ist nicht möglich. Daher ist die Behauptung inhaltslos.

Behauptung: Umfassende Raumkapazitäten

Richtig ist: diese Behauptung stimmt nur wenn man die Gesamtschule aus dem Corneliusfeld herausnimmt, aber wo soll die dann hin? Eine irreführende Behauptung.

Behauptung: Reichlich Parkplätze am Schulzentrum

Richtig ist: bei Veranstaltungen in der Sporthalle, der Turnerschaft oder dem Akkordeonorchester kommt es immer wieder zu dramatischen Parksituationen auf und um das Gelände.

Behauptung: Schonung von Ressourcen

Richtig ist: Mittel und langfristig ist der Campus ökologisch die deutlich Ressourcenschonende Entscheidung auch im Hinblick auf die CO2 Bilanz der Stadt.

Behauptung: Angemessene Zahl an Sporthallen möglich

Richtig ist: Es fehlen belastbare Zahlen der Vereine dazu…

Behauptung: Vorhandene und Ausbaufähige Verkehrsanbindung

Richtig ist: Gilt auch für das Campusprojekt. Im Gegensatz zur Corneliusstraße verfügt die Vorster Straße über einen eigenen Radweg…

Resümee

Bei einem Bürgerentscheid geht die Verantwortung der Entscheidung auf die Bürgerschaft über. Sie entscheiden daher über die Tönisvorster Schullandschaft den nächsten 50 Jahre, über die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in der Innenstadt, ökologische Wohnen und den CO2 Footprint unserer Stadt.

Es ist aus unserer Sicht absolut wichtig sich umfassend mit dem Thema zu befassen bevor Sie Ihre Position verantwortungsvoll finden.

Es lohnt sich immer auch hier nachzulesen was tatsächlich gewollt, angedacht und vorgestellt wird.https://toenisvorst.heimatidee.de/

Wir von der SPD stehen gern bei zielführenden Diskussionen zu Verfügung.